Wie wähle ich das richtige Schneidebrett

Bei der Wahl der Schneidebretter ist auf einige Punkte zu achten. Wie zB: wie viel Platz habe ich bei mir in der Küche und welche Grösse wähle ich, um diesen Platz optimal zu nutzen.
Aber auch für was setze ich die Schneidebretter ein und welche Möglichkeiten der Reinigung habe ich. Von Hand oder sollen sie alle in die Spülmaschine passen. Das Material der Bretter ist entscheidend für Auswirkungen sprich Qualität der Messer und auch für die Geschmacks- und Geruchsneutralität. Mit der Wahl der richtigen Farbe, können Sie Ihr Hygienekonzept verfolgen und stellen sicher, dass es keine Querkontaminierung stattfindet

Material
PE 500
Bei unseren Schneidebrettern aus Kunststoff verwenden wir das Material HD-PE 500, einen Polyethylen Vollkunststoff. Besondere Eigenschaften dieses Materials sind Schnittfestigkeit, Spülmaschinentauglichkeit und Schlagfestigkeit, außerdem ist es geschmacks- und geruchsneutral sowie außerordentlich messerschonend, was für den Gebrauch in der Küche besonders wichtig ist. Genau aus diesem Grund ist PE 500 nach HACCP als Schneidunterlage auch in der Lebensmittelindustrie vorgeschrieben. Das Material kann verschraubt und auch abgehobelt werden.

Grösse
1/1 Gastronorm 32.5 x 53 cm
Dies ist die meistverwendete Grösse in der Küche, sie passt nicht nur in alle Normwagen und Regale, sondern ist auch von der Grösse auf der Arbeitsfläche und dem Gewicht die beste Lösung
1/2 Gastronorm 32.5 x 26.5 cm
Diese Grösse empfehlen wir in kleineren Satelliten-Küchen oder in zB Alterwohnungen.
Es biete noch genügen Platz, um kleinere Nahrungsmittel zu verarbeiten und man kann das Farbekonzept gut einhalten. Auch geeignet für Barbetrieb
2/1 Gastronorm 65 x 53 cm
Das grösste Format in den Standartgrössen. Da diese Bretter bis zu 10kg pro Stück aufweisen können, empfehlen wir sie nur dort einzusetzen, wo effektiv eine solche Schneidefläche für die Verarbeitung notwendig ist.

Farbe
Jeder Gastrobetriebe braucht ein Hygienekonzept, in welchem auch die Farbe der Schneidebretter den Nahrungsmitteln sprich Verwendung zugeteilt ist

Unsere Empfehlung
Rot Rohes Fleisch
Gelb Geflügel
Grün Gemüse und Früchte
Weiss Konditorei und Milchprodukte
Braun Gegartes Fleisch
Blau Fisch
Marmor Brot
Schwarz freie Wahl